Den verblühten Flieder schneiden

Lange Zeit kein Lebenszeichen – aber jetzt bin ich wieder da.

Mehrere schlaue Gartenmenschen haben mir den Rat gegeben, die verblühten Blütenstände des Flieders abzuschneiden (der diese Saison übrigens sehr üppig geblüht hat). Was ich dann auch getan habe. Schließlich hört man ja auf so Garten-Gurus.

Wenn die Äste noch jung und biegsam sind, ist das kein Problem. Man biegt einfach so einen Trieb um und hält ihn während des Schnitts am Ende fest (damit er nicht doch reißt). Bei älteren Sträuchern stzelle ich mir das schwieriger vor, aber wir verjüngen unseren Flieder regelmäßig.

Was es dem Flieder bringen soll? Keine Ahnung. Wir werden sehen.

Und ja, das im Bild ist eine Felco Schere. Nicht kaputtzukriegen.

2 Gedanken zu „Den verblühten Flieder schneiden“

  1. Wenn man nix genaues weiß, sollte man auch keinen Kommentar ab geben. Ess sind schon zuviel sog. „Gartenfachleute mit Baumschulabschluss“ im Netz unterwegs. Dein Beitrag war die Tonne. Sry, aber ein nützlicher Rat sieht anders aus.
    Vlt. schreibst im nächsten Jahr noch einen Beitrag und schilderst uns., was du feststellen konntest. zB. das es mehr Blüten geworden sind, der Flieder doch noch etwas gewachsen ist und buschiger ist als im Jahr davor. Durch Zugabe eines Strauchduengers und etwas Rasenkalks die Farben der Blüten und Blätter kräftiger geworden sind.
    Pass mal auf und dann kannst einen aussagekräftigen Beitrag bringen.
    Mfg
    Abdul Dauerful

    Antworten

Schreibe einen Kommentar