Austrieb Stachelbeere Frühling

Die Blätter der Stachelbeere treiben aus

Nun ist es wieder soweit, der Blattaustrieb der Stachelbeere konnte von mir gestern bildtechnisch und beweiskräftig dokumentiert werden.

Da ich ein paar Tage schon nicht im Garten war, kann es natürlich sein, dass die feinen Triebe schon früher herausgeschaut haben. Nun setze ich für dieses Jahr aber einfach mal den 18. März an.
Ich habe nachgeschaut: im vergangenen Frühjahr habe ich ein Bild in der vergleichbaren Situation am 3. März eingestellt – volle 2 Wochen früher!

Das Stachelbeere-Hochstämmchen, das am weitesten austreibt, ist eine Hinnonmäki. Das andere Hochstämmchen, die Mucurines, ist noch nicht ganz soweit.
Von den benachbarten Johannisbeeren ist die Sorte Schwarze Perle am weitesten. Die Knospen sind bereits dick angeschwollen.

Austrieb Stachelbeere Frühling
Die kleinen Blättchen zeigen sich bereits recht deutlich | Stachelbeere Hinnonmäki
Blatttriebe der Stachelbeere
Blatttriebe der Stachelbeere Hinnonmäki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.