Hüte – Die richtige Kopfbedeckung für die Gartenarbeit im Sommer

In den Sommermonaten kann es zu sommerlichen Temperaturen mit entsprechend starker Sonneneinstrahlung kommen 😎
Wer hätte das gedacht?

Nicht lange schnacken, bring mich gleich zu den -> Hut-Empfehlungen!
Der Rest liest ab hier einfach weiter.

Was habe ich mir schon (selbst im März) für Sonnenbrände bei der Gartenarbeit geholt, weil ich keinen Hut zum Schutz vor der Sonne getragen habe.
Kennt ihr das? Gerade bei der Gartenarbeit vergeht die Zeit oft wie im Flug und ihr erhaltet die Quittung später am Abend? 

Ein Sonnenstich kommt schneller als man denkt. Ebenso ein Sonnenbrand.
Wie sagt mein Hautarzt immer zum Thema Sonnenbrand: Die Haut vergisst nichts!

Vorsorge ist immer besser.
Gartenarbeit sollte nur wohlbehütet erledigt werden. Natürlich gilt das auch für die anderen Körperpartien.

Welcher Hut ist für die Gartenarbeit geeignet?

Worauf sollte man bei einem Gartenhut achten? Mit welchem Sonnenhut seid ihr auf der sicheren Seite?

Auf diese 3 Kriterien solltet ihr bei der Anschaffung eines Sonnenhutes achten:

  1. Tragekomfort, leichtes Gewicht und guter Sitz des Sonnenhutes
    Ihr habt also den perfekten Sonnenhut erwischt. Der Hut macht was her und war auch noch günstig. Dann aber benutzt ihr den nicht, weil er vielleicht unbequem ist. Das bringt nichts.
    100 Gramm mehr oder weniger – das klingt erstmal nach nicht viel. Aber nach 2 Stunden mit dem Gartenhut auf dem Kopf wisst ihr jedes Gramm weniger zu schätzen.
    Das gleiche Spiel wenn der Hut drückt. Der beste Hut ist der, den man gar nicht auf dem Kopf spürt.
  2. Je breiter die Krempe des Sonnenhuts – desto besser
    Große Krempe -> viel Schatten. Die Hutkrempe kann also nicht breit genug sein. Damit schützt ihr euren Kopf, die Stirnpartie, das Gesicht und die Schulterpartie samt Nacken vor direkter Sonne.
  3. Achtet auf einen Gartenhut aus Naturmaterialien
    Vermeidet Hüte aus Kunstfasern bzw. synthetischem Material. Baumwolle ist okay. Besser ist ein geflochtener Strohhut (wobei das Material der Faser Geschmackssache ist. Hauptsache Naturmaterial). Geflochtene Fasern erlauben Durchbrüche beim Sonnenhut. Diese Durchbrüche ermöglichen eine Luftzirkulation im Bereich eures Kopfes. Ohne diese schwitzt ihr euch sonst tot.
    Gute Hüte haben ein extra Schweißband im Hutinneren eingearbeitet.

Ist die Kopfbedeckung stylisch oder chic?

Das ist zwar bei der Gartenarbeit eher nebensächlich, aber das guten an Sonnenhüten ist ja, dass man sie auch zu anderen Gelegenheiten wie Angeln (Fischerhüte/Anglerhüte), Camping, Outdoor, Stadtbummel oder auch am Strand tragen kann. Daher verstehe ich, dass Leute auch auf Ästhetik Wert legen.
Denkt einfach immer daran: fleißige Gärtner entstellt nichts und steht einfach alles!

Meine Empfehlungen für Gartenhüte/Sonnenhüte/Strohhüte

Comhats Hüte

FURTALK Hüte

Stetson Hüte

WEROR und Faustmann Hüte

CHILLOUTS und LIVACASA Hüte

EINSKEY, LIPODO und IYEBRAO Hüte

Hüte schützen zwar vor direkter Sonneneinstrahlung bzw. mildern diese ab – der UV Strahlung sind sie aber nicht gewachsen (es sei denn, sie wären eine Blei-ummantelt, was ganz schön blöd wäre). Regelmäßig Sonnenschutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor auftragen ist daher trotzdem Pflicht.

Man glaubt es nicht, aber es ist nicht so einfach im Internet einen guten Gartenhut zu finden. Also einen qualitativ guten Hut, der die genannten Kriterien erfüllt. Die Abbildungen geben oft nicht die realen Größenverhältnisse wieder und vor allem bei Papier- oder Strohhüten treten oftmals Beschädigungen durch eine unsachgemäße Verpackung beim Transport auf. Das einfachste wäre natürlich, Sonnenhüte vorrangig im Geschäft zu kaufen, aber wo gibt es noch so ein vielfältiges Angebot? Ihr werdet daher im Onlinehandel dann wohl Kompromisse machen. Ich kann euch hier nur ein paar Vorschläge unterbreiten *.
Schon vor der Corona Pandemie war die nachhaltige Verfügbarkeit guter Hutmodelle nicht mehr gegeben. Entweder wurden Hüte aus der Produktion genommen und durch schlechtere Nachfolgemodelle ersetzt oder der Hersteller versank klanglos im Nichts. Gut und gern bestellte Produkte wie z.B. den VBIGOR Strandhut musste ich hier schweren Herzens wieder auslisten.
Ihr seid von einen Gartenhut/Sonnenhut begeistert? Prima. Lasst es mich wissen. Dann kann ich den hier mit aufnehmen und listen.

Schaut also öfter einmal auf dieser Seite vorbei, es kann sich derzeit immer etwas ändern.

* Für jede Bestellung über einen Amazon-Link erhalte ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile. Der Preis ist derselbe. Und nein, entgegen vieler Geschichten aus dem Affiliate-Paulanergarten werde ich auch nicht reich damit. Ich sehe es aber als eine Art Dankeschön mir und meiner Arbeit hier gegenüber.