Was ich für 2022 gepflanzt habe

bei 4 kleinen Beeten ist es zwar keine große Sache, aber dennoch steht jedes Jahr die Frage an: was pflanzen? Was anbauen?

Und wie jedes Jahr war ich auch 2022 zu spät dran, um einen detaillierten Masterplan auszuarbeiten.

Also wieder Schmalspur. Oder „auf Nummer sicher“, wie mans nimmt.

Beim ersten Beet war es schnell klar. So viele Restbestände an Rote Bete Samen – das wurde gleich in den Boden gebracht. Als Randbepflanzung versuche ich es mit Steckzwiebeln und Möhren im Wechsel.

Steckzwiebeln
Steckzwiebeln

Beim zweiten Beet hatte ich schon mal angefangen, die Randbepflanzung in derselben Art und Weise fortzuführen. Karotten und Zwiebeln scheint mir eine gute Kombination zu sein. Ich wollte wieder Kartoffeln pflanzen und hatte deswegen beim VERN e.V. bestellt (wo ich Mitglied bin). Aber die Bestellung ging spät raus – Lieblingssorten wie Bamberger Hörnchen waren weg – und wurde entsprechend spät geliefert. Nun sind mit Gunda und Heidemarie nur zwei Sorten in den Boden gewandert. Und weil ich wieder Sparfuchs war und die Pflanzkartoffeln vor dem Legen mit dem Gartenmesser geteilt habe, ist auch gleich noch das dritte Beet bepflanzt worden. Da ist sowieso nicht mehr soviel Platz vorhanden, weil schon Pfingstrosen, Kräuter und Verbene dort stehen.

Das vierte Beet hatte als letztjährige Vorfrucht Kartoffeln. Da auf einen Starkzehrer nur Schwach- bis Mittelzehrer folgen sollen, hatte ich dort wieder Zuckererbsen oder auch Buschbohnen vorgesehen. Allerdings vergaß ich diese zu bestellen (oder sie waren bereits vergriffen). Aber ich hatte ja noch Stangenbohnen („Quedlinburger Speck„). Also vier große Weidentriebe eingegraben (Höhe über 2 Meter) und Bohnensamen als Horst um die Stangen gesät. Dazwischen vorgezogene Salatpflanzen gesetzt. Roter Lollo Rosso und Batavia. Vor allem mit Batavia Salat habe ich auf diesem Boden recht gute Erfahrungen gemacht. Der Boden war mal wieder hart wie Stahl und zusammenklebend wie Pech und Schwefel. Selbst die Kartoffeln im Vorjahr haben daran nicht viel geändert. Und ohne Schneckenkragen geht gar nichts. Schnecken sind immer hungrig und machen keine Gefangenen.

Als punktuelle Aussaat versuche ich es noch mit Kolbenhirse, Amaranth und Kürbis. Aber dazu müssen jetzt die entsprechenden Flächen oder Kübel hergerichtet werden.
Der Rest ist ja alles dauerhaft (Johannisbeeren, Himbeeren, Stachelbeere, Rosmarin, Salbei, Thymian … ).

Schreibe einen Kommentar