Gartengeräte und -werkzeuge für den Winter einlagern.
Auch wenn es im Herbst noch einmal zu verstärkter Aktivität im Garten kommen kann – die Vegetationsphase ist im Prinzip vorbei und der Großteil der Gartengeräte und -werkzeuge kann für die Überwinterung vorbereitet werden.
Was ihr eigentlich nur machen müsst, ist die Werkzeuge und Geräte säubern, aus motorbetriebenen Geräten wie Benzinrasenmähern den Treibstoff ablassen, alles noch einmal einölen bzw. mit Pflegemitteln behandeln (Holzstiele von Spaten bspw.) und sicher im Werkzeugschuppen verstauen.
Leider ist auch dem Diebsgesindel bekannt, dass der Winter nicht mehr so die Gartenzeit ist. Aufgrund der geringen Anwesenheitsdichte von Gärtnern und Gärtnerinnen ist die Aussicht auf Beute vielversprechend. In einigen Gartenanlagen gibt es noch den Rentner mit viel Zeit, der täglich einen Rundgang durch die Gartensparte macht und auf alles einen prüfenden Blick hält, aber übernachten tut jetzt eh niemand mehr und eine 24/7 Sicherung ist nicht zu gewährleisten. Deshalb nehme ich zum Beispiel die hochpreisigen Gerätschaften gleich mit nach Hause. Es ist leider nötig geworden.